Geschichte der Genossenschaft

Am 3. April 1905 wurde unter der Federführung von Hermann Grothe der "Beamten-Wohnungsverein e.G.m.b.H. zu Duisburg" gegründet, um die Wohnungsnot der weniger gut verdienenden Bürger in Duisburg zu lindern.

Noch während der Gründungsversammlung im Duisburger Rathaus erwarben 47 der 80 Anwesenden die Mitgliedschaft.

Bereits im Juni 1905 wurden die ersten Mehrfamilienwohnhäuser erworben, und in den folgenden Jahren wuchs die Genossenschaft durch stetige Bautätigkeit.

Bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges, also nur neun Jahre nach der Gründung, verfügte die Genossenschaft über 82 Häuser mit 372 Wohnungen.

Von Anfang an richtete sich der Beamten-Wohnungsverein nicht nur an Beamte. So wurde im Jahr 1920 das Wort "Beamten" aus dem Titel gestrichen und die Genossenschaft nannte sich "Wohnungsverein e.G.m.b.H. zu Duisburg".

Mitten im Zweiten Weltkrieg entstand die "Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft Duisburg-Süd e.G.m.b.H." als Zusammenschluss des "Wohnungsverein e.G.m.b.H. zu Duisburg", des "Wanheimerorter Bauverein e.G.m.b.H. Duisburg" und der "Gemeinnützige Siedlungsgenossenschaft Eigenheim e.G.m.b.H. Duisburg". Das Datum der Fusion: der 10. August 1941.

Im Krieg wurden 777 Wohnungen der Genossenschaft total zerstört, 1405 Wohnungen schwer beschädigt. Der nachfolgende Wiederaufbau war im Jahr 1955 abgeschlossen.

Aufgrund der auch in Duisburg herrschenden Wohnungsnot wurde in den folgenden Jahren eine Vielzahl von Neubauwohnungen geschaffen.

1974 wurde wegen der Reform des Genossenschaftsgesetzes als Firmierung "Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft Duisburg-Süd eG" gewählt.

Bis zum Beginn der 90er Jahre wuchs der Wohnungsbestand auf über 4000.

Seit dem Jahr 1990 gibt es den Status der Gemeinnützigkeit für Wohnungsunternehmen nicht mehr. Seit 1992 heißt die Genossenschaft: "Wohnungsgenossenschaft Duisburg-Süd eG".

Bis zum Jahr 2000 hatte die Genossenschaft über 4.200 Wohnungen errichtet.

Im Jahr 2001 wurde von 38 Mitgliedern der Verein "Wohnungsgenossenschaft Duisburg-Süd Nachbarschaftshilfe e.V." gegründet.

Das neue Jahrtausend ist geprägt durch die Ausweitung des sozialen Engagements der Genossenschaft, durch moderate Neubautätigkeit (siehe unter "Unser Bestand") und durch eine weitergehende Instandsetzung und Modernisierung des vorhandenen Wohnungsbestandes.